BASF-Werk in Ludwigshafen
BASF-Werk in Ludwigshafen (Bild: BASF)
Pressemitteilung

Große Anteilnahme nach Explosion bei BASF

Koalitionsfraktionen kündigen Sonderausschusssitzung an

Anlässlich der heutigen Explosion bei der BASF in Ludwigshafen zeigen sich die Vorsitzenden der regierungstragenden Fraktionen, Alexander Schweitzer (SPD), Thomas Roth (FDP) und Dr. Bernhard Braun (Bündnis90/Die Grünen)  erschüttert. Eine gemeinsame Sondersitzung der dafür zuständigen Landtagsausschüsse soll die Ursachen und Folgen der Explosion klären:

„Die Explosion auf dem Werksgelände der BASF in Ludwigshafen erfüllt uns mit großer Sorge. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Toter zu beklagen sowie mehrere Verletzte, mehrere Menschen werden noch vermisst. Unsere Gedanken sind in dieser Stunde bei den Betroffenen und ihren Angehörigen.

Die Ursache für die Explosion ist noch offen. Um zu klären, wie es zu der Explosion kommen konnte und welche Folgen der Brand für Menschen und Umwelt in der Region hat, werden die Ampelfraktionen eine gemeinsame Sondersitzung der dafür zuständigen Landtagsausschüsse beantragen. Der genaue Zeitpunkt wird in Kürze bekanntgegeben.“