FDP-Fraktion mit Malu Dreyer im Mai 2022

FDP-Fraktion ist für vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit dankbar

Ministerpräsidentin Malu Dreyer legt ihr Amt nieder

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer legt ihr Amt nieder. Das hat die Sozialdemokratin heute in Mainz bekanntgegeben. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis:

„Mit großem Respekt nehmen wir den Rücktritt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Kenntnis. Malu Dreyer hat das Land Rheinland-Pfalz seit 2013 mit Weitsicht, Engagement und herausragender Kollegialität geführt. Ihre Amtszeit ist geprägt vom Blick für sozialen Ausgleich, den Einsatz für Klimaschutz und Offenheit für wirtschaftlichen Fortschritt.

Seit der Bildung der Ampelkoalition im Jahr 2016 haben die Freien Demokraten eng und vertrauensvoll mit Malu Dreyer zusammengearbeitet. In den vergangenen acht Jahren haben wir gemeinsam wichtige Reformen angestoßen und umgesetzt, die Rheinland-Pfalz zukunftsfähig machen. Die Zusammenarbeit in der Koalition war stets von Respekt und konstruktivem Dialog geprägt, wofür ich Malu Dreyer persönlich und im Namen der gesamten FDP-Fraktion herzlich danke.

Besonders hervorzuheben sind die gemeinsamen Erfolge in der Bildungspolitik, der Digitalisierung und der Stärkung des Wirtschaftsstandorts mit hohen staatlichen und privaten Investitionen. Dank der vertrauensvollen Kooperation konnten wir wichtige Projekte auf den Weg bringen und umsetzen – von der Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur über den Schuldenschnitt für die Kommunen bis zur umfassenden Stärkung der Justiz. Malu Dreyer hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Freien Demokraten gehabt und gemeinsam mit uns Lösungen erarbeitet, die unser Bundesland voranbringen.

Die Herausforderungen der Zukunft erfordern weiterhin eine starke und geeinte Regierung. Die Freien Demokraten sind bereit, auch fortan ihren Beitrag zu leisten, um Rheinland-Pfalz erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir haben keinen Zweifel, dass die Koalition mit dem designierten Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten wird.

Malu Dreyer wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. Ihre Verdienste werden über ihre Amtszeit hinaus Bestand haben. Im Namen der FDP-Fraktion danke ich ihr für ihre außerordentliche Leistung und ihren unermüdlichen Einsatz für unser Land.“