Symbolbild: Ende der Maskenpflicht

Maskenpflicht in Bus und Bahn ist nicht mehr zeitgemäß

FDP-Fraktion fordert Ende der Maskenpflicht im ÖPNV

Die FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz setzt sich für ein Ende der Maskenpflicht im ÖPNV ein. Dazu sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende, Philipp Fernis:

„Das Ende der Maskenpflicht muss auch in Rheinland-Pfalz kommen. Unsere Nachbarn in Baden-Württemberg beenden die Pflicht Ende Januar, auch zahlreiche andere Bundesländer gehen in den kommenden Wochen diesen Weg.

Inzwischen ist es nicht mehr vermittelbar, warum die Maske im ÖPNV eine Sonderrolle einnimmt. In nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens wird seit Monaten auf eine Maskenpflicht verzichtet. Nur in Bus und Bahn muss sie weiterhin getragen werden. Das ergibt keinen Sinn mehr.

Vor diesem Hintergrund unterstützen wir auch den Vorschlag von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, die Maskenpflicht im Fernverkehr schnell zu beenden. Schon jetzt ist völlig unverständlich, wenn Menschen zwar im ICE von Mainz nach Stuttgart eine Maske tragen müssen, diese dann aber in der Straßenbahn absetzen dürfen. Aus heutiger Sicht ist es nicht nachvollziehbar, warum die bisherigen Regelungen im Fernverkehr noch bis mindestens Anfang April gelten sollen.

Das Infektionsgeschehen ist unter Kontrolle, sichere Impfstoffe und effektive Therapien stehen jedem zur Verfügung. Zudem kann selbstverständlich auch weiterhin eine Maske in Bus und Bahn getragen werden. Deutschlands führender Virologe, Christian Drosten, hat Ende Dezember erklärt, dass die Immunität in der Bevölkerung so belastbar sei, dass die Corona-Pandemie ausgestanden ist. Wir sind der Überzeugung, dass im jetzigen Stadium die Corona-Regeln, die in einem völlig anderen Stadium der Pandemie eingeführt wurden, beendet werden können.“