Der frühere Landtagspräsident Joachim Mertes ist verstorben
Bild: A. Linsenmann / Landtag Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung

Mertes hat Landtag stets im Interesse der Menschen geleitet

Cornelia Willius-Senzer zum Tod des ehemaligen Landtagspräsidenten Joachim Mertes

Der ehemalige Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, ist am heutigen Montag, den 23. Oktober 2017, im Alter von 68 Jahren verstorben. Dazu sagt die Vorsitzende der FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Cornelia Willius-Senzer:

„Der Tod des ehemaligen Landtagpräsidenten Joachim Mertes macht meine Fraktion und mich sehr betroffen.

In seiner zehnjährigen Amtszeit von 2006 bis 2016 hat Herr Mertes die Sitzungen des rheinland-pfälzischen Landtags stets im Interesse der Menschen unseres Landes geleitet. Herr Mertes wird uns als ehrlicher Mensch und heimatverbundener Politiker in Erinnerung bleiben. Seine stets offenen Worte, seine Verlässlichkeit und sein Einsatz zum Wohle unseres Landes sind beispielhaft.

Als Landtagspräsident hat Joachim Mertes über zehn Jahre hinweg unser Landesparlament im In- und Ausland würdevoll repräsentiert. Vor allem sein Einsatz um die Vertiefungen der Beziehungen mit unserer Partnerregion Bourgogne-Franche-Comté wird unvergessen bleiben. Herr Mertes war ein überzeugter Europäer, der sich um die deutsch-französische Freundschaft in besonderem Maße verdient gemacht hat.

Den Angehörigen und den Freundes von Joachim Mertes wünschen wir in den schwierigen Tagen der Trauer viel Kraft. Die FDP-Fraktion steht in Trauer vereint an der Seite der Familie des Verstorbenen.“