"Deutsches Eck" in Koblenz
Pressemitteilung

Vielfalt und Herzlichkeit prägen unser Land

Thomas Roth zum 70-jährigen Bestehen von Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz feiert heute, am 18. Mai 2017, sein 70-jähriges Bestehen und das Jubiläum seiner Landesverfassung. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Thomas Roth:

„Heute ist ein ganz besonderer Tag für unser Land. Vor genau 70 Jahren haben am 18. Mai 1947 die Menschen in der ehemaligen französischen Besatzungszone über die Verfassung des heutigen Rheinland-Pfalz abgestimmt. Das Ergebnis der Volksabstimmung war denkbar knapp. 53 Prozent der Menschen haben für die Annahme der Landesverfassung gestimmt. Die anfänglichen Vorbehalte gegen den willkürlich anmutenden Zusammenschluss zum Land Rheinland-Pfalz waren hoch.

Aber Rheinland-Pfalz ist schnell zu einem geeinten Land zusammengewachsen und es hat eine rasche Entwicklung gemacht. Die Stärke unseres Bundeslandes liegt in seiner Vielfalt. Die unterschiedlichen Regionen und Menschen des Landes haben ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter, sind aufgeschlossen und herzlich.

Wir sind weltoffen und heißen unsere Gäste aus dem In- und Ausland gerne herzlich willkommen. Es ist die Lebensfreude seiner Bevölkerung, die das Land zu einem der begehrtesten Reiseziele in ganz Europa macht. Diese Eigenschaften machen unser Rheinland-Pfalz zum schönsten Bundesland der Republik. Darauf können wir alle stolz sein.

Die Koalitionsfraktionen im Landtag wollen die Zukunft des Landes gestalten und dafür Sorge tragen, dass unser Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Jahren ein Ort ist, in dem ein gutes Leben möglich ist. Wir wollen, dass in Rheinland-Pfalz Ideen entstehen und Visionen Realität werden. Innovation und Tradition machen unser Land zu einem Ort der Zukunft.“