Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gibt Strecken für Gigaliner frei
Verkehrsminister Volker Wissing gibt erste Strecken für Gigaliner frei (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau)
Liberale Argumente

Gigaliner bringen ausschließlich Vorteile

Seit dieser Woche rollen die ersten „Gigaliner“ über die rheinland-pfälzischen Straßen. Dazu hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing am vergangenen Montag den Startschuss gegeben. Die Lang-LKW dürfen eine Länge von bis zu 25,25 Meter haben und fünf ausgewählte Strecken in unserem Bundesland befahren. Wir wollen mit ein paar Mythen aufräumen:

Sind Gigaliner schlecht für die Umwelt? – Nein!
Durch die Gigaliner können über 12.000 LKW-Fahrten und damit mehr als 150 Tonnen CO² eingespart werden.

Machen Gigaliner unsere Straßen kaputt? – Nein!
Das rheinland-pfälzische Straßennetz wird an LKW-Fahrten entlastet. Zudem ist das Gewicht der Gigaliner ebenso wie bei den herkömmlichen LKW auf 40 Tonnen limitiert. Durch zusätzliche Achsen reduziert sich die Belastung für die Straßen.

Vernichten Gigaliner Arbeitsplätze? – Nein!
Fakt ist: Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz klagen über einen akuten Fachkräftemangel. Die Speditionen haben größte Schwierigkeiten in ihrer Branche Nachwuchs zu finden. Nicht eine einzige Person wird wegen der Lang-LKW ihre Arbeit verlieren.

Ist die Schiene viel verträglicher für die Umwelt? – Ja!
Aber die Gigaliner werden nur dort zugelassen, wo der Transport über die Schiene eben nicht möglich ist.

Erhöhen Gigaliner das Unfallrisiko? – Nein!
Das Gewicht der LKW bleibt gleich, während sich durch weitere Achsen und die entsprechenden Bremsen der Bremsweg verkürzt. Zudem dürfen Gigaliner nicht überholen. Die Verkehrssicherheit steigt.

Können Gigaliner alle Strecken in Rheinland-Pfalz passieren? – Nein!
Deshalb sind sie auch ausschließlich auf fünf ausgewählten Strecken zugelassen. Kandel-Wörth, Haßloch-Kandel, Frankenthal-Worms, Bobenheim-Roxheim-Grolsheim, Offenbach a.d. Queich-Petersberg.