Symbolbild: Hochwasser
Symbolbild: PhotographerByMK / Adobe Stock, zugeschnitten

Die Geschehnisse sind schockierend

Starkregen und Unwetter treffen Rheinland-Pfalz hart

Starkregen und Unwetter haben gestern Abend und in der Nacht für teils verheerende Zustände in Teilen von Rheinland-Pfalz gesorgt. Insbesondere die Eifelregion und der Kreis Ahrweiler sind von Überflutungen betroffen. Es wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Zur aktuellen Situation äußern sich der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, und der regionale Abgeordnete der FDP-Fraktion, Marco Weber:

Philipp Fernis: „Die Lage in der Eifel ist dramatisch. Die Nachrichten und Bilder aus der Region sind erschütternd. Den Angehörigen der zu Tode gekommenen Menschen spreche ich meine tief empfundene Anteilnahme aus. Meine Gedanken sind auch bei denjenigen, die ihr Hab und Gut in den Fluten verloren haben. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Feuerwehr, Polizei, THW, Seelsorge und vielen weiteren konnte Not gelindert werden. Für diesen sehr wichtigen Einsatz möchte ich allen Beteiligten sehr herzlich danken.“

Marco Weber: „Die Situation in meiner Heimatregion macht mich betroffen. Den vielen Helferinnen und Helfern, die die ganze Nacht durch im Einsatz waren und auch heute weiter anpacken, danke ich von Herzen. Das Schicksal der betroffenen Menschen lässt mich nicht kalt. Ich bin dankbar, dass Parteipolitik heute beiseitetritt. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam nun die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt politischen Handelns stellen und gemeinsam schnelle Hilfe leisten.“