Monika Becker bei Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz
Monika Becker am 19.07.2017 bei Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz
Pressemitteilung

Genesungswünsche und Dank an Bereitschaftspolizei

Monika Becker dankt rheinland-pfälzsischen Polizistinnen und Polizisten für G20-Einsatz

Am heutigen Mittwoch besuchte die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Frau Monika Becker, MdL, die 22. Bereitschaftspolizeihundertschaft (BPH) in Koblenz. Die Hundertschaft war eine der im Rahmen des G20-Gipfels nach Hamburg entsandten Einheiten der rheinland-pfälzischen Polizei. Während des Gipfels war es zu schweren Krawallen und Ausschreitungen gekommen, von welchen auch Koblenzer Polizistinnen und Polizisten betroffen waren. Dazu sagte die innenpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Becker:

Es sei ihr ein ernsthaftes Anliegen, den Beamtinnen und Beamten Dank, Anerkennung und Genesungswünsche auszusprechen. Neben dem äußerst schwierigen Einsatz in Hamburg und den daraus zu ziehenden Erfahrungen für zukünftige Großeinsätzen wurden aktuelle Fragen zur Personalsituation und zur anstehenden Umorganisation der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz erörtert. Diese wird in das neu einzurichtende „Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik“ (PP ELT) eingegliedert werden.

„Ein derartiger Austausch über Erfahrungen und Nöte mit den Polizistinnen und Polizisten, die tagtäglich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land eintreten, ist wichtig und Ansporn für uns. Die Polizei braucht dafür die notwendige Ausstattung, dass sie ihre Aufgaben sorgfältig und sicher ausüben kann“, so Frau Becker nach dem Besuch, „Ich werde auch zukünftig das Gespräch mit den Polizistinnen und Polizisten pflegen“. Der nächste Großeinsatz steht mit dem Tag der Deutschen Einheit in Mainz bereits bevor und es bleibt zu hoffen, dass dieser friedlich und sicher verläuft.