Symbolbild

Landtag beschließt Digitalisierungsprogramm für Rheinland-Pfalz

Steven Wink: Wir treiben das Zukunftsthema Digitalisierung voran

Mainz. Auf Antrag der Koalitionsfraktionen hat der Landtag heute, am 21. September 2017, ein umfangreiches Digitalisierungsprogramm beschlossen. Dieses sieht vor, 1.000 WLAN-Hotspots im Land einzurichten. Ebenso sollen WLAN-Hotspots in Zügen des Regionalverkehrs als Ausschreibungskriterium festgelegt werden. Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Steven Wink:

„Mit dem heutigen Beschluss des Landtags haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Gigabit-Gesellschaft gemacht. Wir unternehmen wesentliche Schritte, die Digitalisierung in Rheinland-Pfalz schnell voranzutreiben. Unser Handeln ist zukunftsorientiert und mit diesem Beschluss sorgen wir dafür, dass Rheinland-Pfalz Anschluss an die Erfordernisse der digitalen Gesellschaft hält.

Mit dem nun beschlossenen Programm ‚1.000 Hotspots in 1.000 Kommunen‘ sorgen wir dafür, dass die Menschen zukünftig in unseren Innenstädten und kommunalen Zentren schnellen und freien Zugang zum Internet haben werden.

Ebenso wollen wir WLAN-Hotspots in Zügen des Regionalverkehrs als Ausschreibungskriterium festlegen. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Menschen in unserem Land auch unterwegs Zugriff auf das Internet haben.“