Symbolbild: Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Ohne engagierte und motivierte Beamte funktioniert unser Gemeinwesen nicht

Land übernimmt Tarifabschluss im öffentlichen Dienst auch für Beamtinnen und Beamte

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat am heutigen Dienstag angekündigt, die Tarifvereinbarung im öffentlichen Dienst auch für die Beamtinnen und Beamten zu übernehmen. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis:

„Die Übernahme des Tarifabschlusses begrüßen wir. Die Beamtinnen und Beamten des Landes leisten jeden Tag einen wichtigen Dienst für unser Land. Egal ob bei der Polizei, an den Schulen oder in der Justiz: Ohne die engagierten und motivierten Menschen würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren.

Wir wissen, dass die Lage der öffentlichen Haushalte angespannt ist. Dennoch ist die umfängliche Übernahme des Tarifabschlusses richtig. Der öffentliche Dienst und das Land als Arbeitgeber müssen weiterhin konkurrenzfähig sein. Dazu gehört, dass die Beamtinnen und Beamten angemessen für ihre wichtige Arbeit bezahlt werden.

Die Inflation und die allgemeinen Kostensteigerungen haben auch die Beschäftigten des Landes getroffen. Es ist gut, dass die Landesregierung in dieser Situation Verantwortung für ihre Bediensteten übernimmt.

Trotz der angespannten Haushaltssituation geben wir damit auch ein klares Bekenntnis zu unserem Koalitionsvertrag ab. Dort ist vereinbart, dass wir die Tarifabschlüsse im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten auch für die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger übernehmen werden.