Symbolbild: Polizist, schwarzweiß
Symbolbild: Tobias Arhelger / Adobe Stock, zugeschnitten, Farben angepasst

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle im Landkreis Kusel erschossen

Philipp Fernis: Die furchtbare Tat lässt uns fassungslos zurück

Am frühen Montagmorgen wurden bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle im Landkreis Kusel eine Polizistin und ein Polizist erschossen. Dazu sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis:

„Zwei junge Menschen wurden heute Morgen bei der Ausübung ihres wichtigen Dienstes aus dem Leben gerissen. Sie wurden erschossen, als sie in unser aller Auftrag auf unseren Straßen für Sicherheit sorgen wollten. Die furchtbare Tat lässt uns Freie Demokraten fassungslos zurück.

Den Angehörigen, Familien, Freundinnen, Freunden, Kolleginnen und Kollegen der Getöteten sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Sie können sich unserer aufrichtigen Anteilnahme gewiss sein. In diesen schweren Stunden der Trauer stehen wir fest an der Seite der Betroffenen und unserer Polizei.

Wichtig ist, dass die Täter schnell gefasst werden. Wir haben großes Vertrauen in unsere Sicherheitsbehörden und sind davon überzeugt, dass die Hintergründe der furchtbaren Tat umfassend aufgeklärt werden.

Wir Freie Demokraten danken allen Polizistinnen und Polizisten dafür, dass sie jeden Tag für unsere Sicherheit einstehen. An Tagen wie heute wird erneut auf traurige Art und Weise deutlich, dass der Dienst mit großen Gefahren verbunden ist.“